STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT

STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT
  • Anzahl der Spalten: 2
  • ID der Kontakt-Kategorie: 258
  • Unterseiten Modul: 0
Bild: Aufbaugilde

Gudula Achterberg, Abgeordnete für die Stadt Heilbronn und die Gemeinden Flein, Nordheim, Talheim und Leingarten im baden-württembergischen Landtag, arbeitet im Secondhand-Kaufhaus der Aufbaugilde mit.

Bei dieser eintägigen Hospitanz in ihrer Freizeit möchte die Landtagsabgeordnete selbst erfahren, welcher Aufwand und wie viele Arbeitsschritte benötigt werden, bis gespendete Waren wieder für einen weiteren Gebrauch zur Verfügung gestellt werden können. Dazu gibt es zahlreiche Infos zur Nachhaltigkeit dieses Wertstoffkreislaufs.
Im Bereich Bekleidung geht‘s beispielsweise beim Spendeneingang los, wo alle Spenden grob nach Bereichen sortiert und verteilt werden müssen. Bekleidung wird in der Textilabteilung dann in verschiedene Kategorien sortiert, unter anderem nach Produktgruppen wie Hosen oder Kleider, nach Größe, Qualität, Zustand, Hersteller, Sommer- oder Winterware und weiteren Merkmalen. Diese Arbeiten sind Handarbeit pur, denn jedes Kleidungsstück muss einzeln begutachtet und bewertet werden. Diese Arbeit hinter den „Kulissen“ erfordert damit einen viel höheren Aufwand als der Verkauf von Neuware.
Gudula Achterberg sagt dazu: „Ich freue mich, dass ich heute hier sein darf und einen Einblick bekomme in die Arbeit im Secondhand-Kaufhaus der Aufbaugilde in Heilbronn. Ich würde mir wünschen, dass die Menschen sich mehr Gedanken darüber machen, was Sie spenden. Denn die Spenden kommen wieder denjenigen zugute, die es nötig haben und brauchen. Doch die Menschen möchten auch keine kaputten oder zerschlissenen Artikel kaufen und deshalb bitte, bitte, bitte schauen Sie vorher drauf was Sie abgeben. Die Leute freuen sich über tolle Ware. Dankeschön.“

Einkäufe im #Secondhand-Kaufhaus sind aber nicht nur günstig und umweltfreundlich, sondern sichern auch zahlreiche #Arbeitsplätze. Als #Beschäftigungsprojekt der Aufbaugilde hat das Secondhand-Kaufhaus zum Ziel, #langzeitarbeitslosen Menschen den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Weitere Infos zur Arbeit und den Angeboten des Secondhand-Kaufhauses der #Aufbaugilde finden Sie auf der Homepage des Secondhand-Kaufhauses der Aufbaugilde.