STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT

STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT
  • Anzahl der Spalten: 2
  • ID der Kontakt-Kategorie: 142
  • Unterseiten Modul: 0
Bild: Aufbaugilde

Unsere Neubauten in der Franz-Renner-Straße wurden bezogen.

Seit 1979 nutzte die Wohnungsnotfallhilfe der Aufbaugilde die beiden Wohnhäuser Wacksstraße 5 und Franz-Renner-Straße 2 und 4 als Aufnahmehaus und Eingliederungsheim für Wohnungslose. Beide Häuser wurden in den 20er Jahren als normale Wohnhäuser für Familien errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Gebäude zerstört und nach Kriegsende mit einfachen Mittel wiederaufgebaut.

Nach einer intensiven Nutzung waren die ehemaligen Wohnhäuser deutlich in die Jahre gekommen, und aufgrund verschärfter bautechnischer Vorgaben, beispielsweise beim Brandschutz, war eine sinnvolle und kostenakzeptable Renovierung nicht mehr möglich. Beide Gebäude wurden daher im Herbst 2018 abgerissen und die Grundsteinlegung im Januar 2020 war der Start für unseren Neubau mit insgesamt 43 barrierefreien und seniorengerechten Wohnungen. Jetzt wurden die jeweils 22 m2 großen und bereits möblierten Appartements bezogen. Ein schöner Moment für die neuen Bewohner*innen und das Team der Wohnungsnotfallhilfe.