STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT

STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT
  • Anzahl der Spalten: 2
  • ID der Kontakt-Kategorie: 145
  • Unterseiten Modul: 0
Bild: Aufbaugilde

Bis März 2024 bietet die Aufbaugilde wieder jeden Abend Übernachtungsmöglichkeiten für wohnungslose Menschen an.

Ohne Wohnung ist das Leben verdammt schwer, wir erleben das täglich hautnah. Jeden Winter erfrieren in Deutschland wohnungslose Menschen weil sie im Freien, unter Brücken, auf Parkbänken oder in Hauseingängen übernachten. In der Region Heilbronn versuchen wir dies seit vielen Jahren mit unserem ErfrierungsschutzPLUS zu verhindern, der seit dem 1. November wieder jeden Abend bis Ende März 2024 seine Türen für wohnungslose Menschen öffnet.

Seit dem Winter 2017/2018 ist unser ErfrierungsschutzPLUS in den Verwaltungsräumen des Freibads Neckarhalde untergebracht. Hier betreuen ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in allen Nächten von November bis März - inklusive der Weihnachtstage, Silvester, Neujahr und Heilige drei Könige - in Zweier-Teams die Gäste. Sie empfangen die Frauen, Männer und Hunde, sorgen für die Einhaltung der Hausordnung und der Nachtruhe und stehen in Notfallsituationen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Ein tolles Engagement, herzlichen Dank!

Wohnungslose Menschen können im ErfrierungsschutzPLUS aber nicht nur kostenfrei übernachten, sondern haben auch die Möglichkeit sich in der Tagesstätte Gildetreff tagsüber aufzuhalten. Hier in unserem Unterstützungszentrum uwi26 (Wilhelmstraße 26) gibt es Beratungsangebote, sie können kostenlos frühstücken und duschen, bekommen warme Kleidung, können ihr Wäsche waschen und erhalten auch ärztliche Hilfe für Mensch und Tier.

Das Angebot ErfrierungsschutzPLUS ist aber kein Ersatz für die bestehenden kommunalen Obdachlosenunterkünfte. Es soll diejenigen erreichen, die die kommunalen Angebote nicht nutzen. Gäste im ErfrierungsschutzPLUS sind vor allem Menschen, die auf dem Wohnungsmarkt ausgegrenzt sind und betreute Wohnmöglichkeiten und Obdachlosenunterkünfte nicht in Anspruch nehmen, weil sie oft Angst vor gewalttätigen Übergriffen haben und auch keine tierischen Begleiter mitbringen dürfen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mit unserer Solidaritätsaktion #spendetwärme können Sie den ErfrierungsschutzPLUS unterstützen und gleich zweimal für Wärme sorgen. Infos zur Aktion finden Sie hier.

Herzlichen Dank für ihre Unterstützung.