STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT

STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT
  • Anzahl der Spalten: 1
  • ID der Kontakt-Kategorie: 1
  • Unterseiten Modul: 120
Foto: Aufbaugilde

Die parlamentarische Geschäftsführerin der grünen Bundestagsfraktion informierte sich über die Arbeit von Aufbaugilde und Bildungspark.

Geschäftsführer Reiner Knödler, der Leiter des Bildungsparks Holger Fuhrmann und sein Stellvertreter Peter Ande zeigten ihr das Secondhandkaufhaus in der Austraße. Das anschließende Gespräch drehte sich um "EHAP-ABINE", den europäischen Hilfsfond für am stärksten benachteiligte Personen, (EHAP) und das damit verbundene Projekt im Stadt- und Landkreis Heilbronn ABINE (Ansprache, Beratung und Information neuzugezogener EU-Bürger und wohnungslosen Menschen).

Ioana Hermann, Ansprechpartnerin für besonders benachteiligte neuzugezogene Menschen hauptsächlich aus den östlichen EU-Ländern, und Birgit Dinkel-Schönhardt, Ansprechpartnerin für Wohnungslose bzw. von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen, zeigten anhand von Fallbeispielen auf, welche Hürden sie, nicht nur in bürokratischer Hinsicht, jeden Tag zu überwinden haben. Dank ihrer Beharrlichkeit, Geduld und ihres Engagements können sie jedoch auch Erfolge aufzeigen. Geschäftsführer Knödler und Franziska Brantner waren sich einig, dass das Gelingen solcher Projekte davon abhängig sei, dass Fördermittel langfristig zur Verfügung stehen müssen, um eine vernünftige Konzeption und Umsetzung zu gewährleisten.