STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT

STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT
Foto: Pixabay

Schuldner- und Insolvenzberatung

  • Anzahl der Spalten: 2
  • ID der Kontakt-Kategorie: 149
  • Unterseiten Modul: 0

Die Aufbaugilde blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Schuldnerberatung zurück. Seit 1983 sind wir in der Schuldnerberatung aktiv, seit 1999 zusätzlich auch in der Insolvenzberatung und haben dafür auch die entsprechende Zulassung beim Amtsgericht Heilbronn (nach § 305 InsO).

In Crailsheim bieten wir die Schuldner- und Insolvenzberatung seit 2004 an.

Die Schuldenblase wächst wieder
Während die Zahl der Firmeninsolvenzen viele Jahre durch die gute Wirtschaftslage deutlich zurückging, stieg die Zahl der verschuldeten Privathaushalte trotzdem weiter an. Neben Arbeitslosigkeit und privaten Problemen – beispielsweise einer Scheidung/Trennung – liegen die Gründe aber vorrangig in einem falschen Konsumverhalten.

Selbst die Einführung des Mindestlohns lassen bei immer höher werdenden Lebenshaltungskosten kaum eine Abtragung der Schuldensituation zu. Hier gilt es erst einmal die lebenswichtigen Primärverpflichtungen (Miete/Strom etc.) zu sichern, insbesondere wenn Familie und Kinder vorhanden sind. Schuldnerberatungsstellen können Schuldenprobleme lösen. Es müssen dafür aber sowohl nachhaltige als auch präventive Wege beschritten werden. Alle Parteien, insbesondere die Politik, sind gefordert, denn die Zahl der Privatinsolvenzen nimmt stetig zu.