DABe:I war ein Verbundprojekt verschiedener diakonischer Träger unter der Koordination des Diakonischen Werks Württemberg.

In diesem Rahmen fanden 2022 kostenlose Qualifizierungen für Fachkräfte statt. Außerdem wurden Qualitätsdialoge mit externen Expert*innen sowie Fach- und Leitungskräften geführt. Daraus entstand die Handreichung „Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe“ sowie ein Digitalisierungs-Check für Einrichtungen. 
Gefördert wurde DABe:I durch den Europäischen Sozialfonds im Rahmen der REACT-EU Initiative. Der Förderschwerpunkt des Projektes lag in der Digitalisierung Sozialer Arbeit mit dem Hauptziel, Fachkräfte zu qualifizieren und dadurch das digitale Empowerment unserer Adressat*innen zu ermöglichen. Die ausführliche Projektbeschreibung finden Sie hier.

Die Aufbaugilde war beim Projekt "DABe:I" des Europäischen Sozialfonds beteiligt, im Rahmen der REACT-EU Initiative – Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas.

Ziel des EU-Programms war es, die Folgen der COVID-19-Pandemie in den Mitgliedsstaaten abzumildern. Die Förderschwerpunkte lagen in der Digitalisierung der Bereiche Soziales, Gesundheit und Pflege, der Bekämpfung von Armut und Ausgrenzung sowie der Unterstützung von Beschäftigung, Wirtschaft und Kultur. Es sollten vor allem Menschen unterstützt werden, die durch die Corona-Krise besonders benachteiligt wurden.

Das Diakonische Werk Württemberg hat stellvertretend für alle Vertragspartner einen gemeinsamen ESF-Förderantrag für "DABe:I – Digitale Alltagskompetenz und Beteiligung inklusiv denken" gestellt und auch den Zuschlag erhalten.

Das Verbundprojekt wurde in Kooperation mit fünf Trägern bis Dezember 2022 in fünf Bausteinen umgesetzt. Hauptziel war das digitale Empowerment unserer Adressatinnen und Adressaten sowie die Qualifizierung unserer Fachkräfte. Dies wurde unter anderem durch Qualifizierungsbausteine zur Stärkung von Medienkompetenz im Bereich Technikverständnis, Wissensvermittlung/Lernen, digitales Alltagshandeln und digitalen Möglichkeiten zur Beteiligung umgesetzt.