STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT

STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT
  • Anzahl der Spalten: 2
  • ID der Kontakt-Kategorie: 189
  • Unterseiten Modul: 0
Bild: Aufbaugilde

Ohne Wohnung ist das Leben verdammt schwer. Wir erleben das täglich hautnah, denn seit über 40 Jahren bietet die Aufbaugilde Zuflucht für wohnungslose Menschen in der Region Heilbronn und unterstützt sie dabei, wieder eine eigene Wohnung zu finden.

Um von der Straße in eigene vier Wände umzuziehen, sind unsere Wohnprojekte der entscheidende Zwischenschritt. Wir bauen daher 43 barrierefreie Wohnungen in der Franz-Renner-Straße 2 und schaffen so Wohnraum für benachteiligte Menschen in der Region Heilbronn.

Eigentlich sollten unsere Wohnungen längst bezogen sein, doch bis Ende November soll es nun tatsächlich klappen. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen schraubten und hämmerten kürzlich was das Zeug hält und statteten so die meisten Appartements bereits mit Möbeln aus.

Von den 43 neuen Appartements mit jeweils 22 m2 Wohnfläche werden 33 Wohnungen mit Zuschüssen gefördert. Doch obwohl wir sparsam kalkulieren und preiswert bauen, fehlt uns durch die Verzögerungen und Preissteigerungen mittlerweile ein hoher sechsstelliger Betrag für den Ausbau der zehn von uns vollständig selbst finanzierten Wohnungen. Wir freuen uns daher sehr über Spenden für dieses Projekt, denn ohne Wohnraum ist für wohnungslose Menschen der erste Schritt in ein normales Leben nicht möglich.

Obdachlosigkeit ist kräftezehrend und für diese Menschen sind unsere Wohnungen überlebenswichtig:

Karola R.* ,37, leidet unter psychischen Störungen und dem gefährlichen Leben auf der Straße
Michael M.* ,65, ist mit der alleinigen Alltagsbewältigung stark überfordert und kämpft mit Depressionen
Sebastian R.* ,43, konsumierte illegale Drogen, ist Epileptiker und auf der Straße oft psychisch auffällig
Johannes H.* ,58, leidet unter starken körperlichen Einschränkungen (Rollator, Leberzirrhose, etc.)
Martin S.* ,56, war spielsüchtig und kämpft nun mit einer Persönlichkeitsstörung

(*alle Namen geändert)

Den Flyer zu diesem Spendenprojekt finden Sie hier.

Spendenkonto

Aufbaugilde Heilbronn-Franken e. V.

Kreissparkasse Heilbronn

IBAN DE36 6205 0000 0000 0460 40

Stichwort: Wohnprojekt FR2