STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT

STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN · FÖRDERN · ZUKUNFT
  • Anzahl der Spalten: 2
  • ID der Kontakt-Kategorie: 10
  • Unterseiten Modul: 0
Foto: Aufbaugilde Heilbronn

Auch 2020 kommt die beste Maschinen- und Anlagenführerin wieder aus dem Bildungspark der Aufbaugilde.

Bildung, Arbeit, Zukunft – das Motto des Bildungsparks passt perfekt zu Mihaela Simion. Die alleinerziehende Mutter hat hier innerhalb von 18 Monaten die Umschulung zur Maschinen- und Anlagenführerin absolviert und bekam kürzlich die Nachricht, dass sie vor der Handwerkskammer auch mit der besten Prüfung abgeschlossen habe. Mit der Note 1,3. Herzlichen Glückwunsch.

Doch die Rumänin, die vor zehn Jahren in Heilbronn eine neue Heimat gefunden hat, denkt schon weiter in die Zukunft. „Mit einer guten Ausbildung und Spezialisierung steigen auch meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt “, sagt sie, und hat im Bildungspark deshalb noch die Ausbildung zur Zerspannungsmechanikerin begonnen, wie ihr die Prüfer der Handwerkskammer aufgrund ihrer guten Leistungen empfohlen haben. Jetzt möchte die junge Frau, die damals ohne jegliche Deutschkenntnisse nach Deutschland kam und sich unsere Sprache in Text und Schrift selbst beibrachte, innerhalb von eineinhalb Jahren die nächste Ausbildung abschließen. Normalerweise würde dies mehr als doppelt so lange dauern. Aber Mihaela Simion zeigt, dass sich mit Engagement, der richtigen Einstellung und guten Ausbilder*innen sehr viel erreichen lässt.