STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN - FÖRDERN - ZUKUNFT

 

     ESF Baden-Württemberg

 
Die Aufbaugilde ist Mitglied
im Diakonischen Werk Württemberg

 

Eine Stadt für alle!

Unter diesem Motto luden die Neckar-Vagabunden – die Theatergruppe der Wohnungslosenhilfe der Aufbaugilde – am Dienstagabend auf die Inselspitze unter der Friedrich-Ebert-Brücke ein.

Bild: Aufbaugilde

Ab 18:15 Uhr ging es richtig rund. Neben der „verbesserten“ BUGA-Ausstellung bekamen die zahlreichen Besucher beispielsweise ein „Hartz-IV-Speed-Dating“ und bewegende Theatereinlagen der Schauspieler/innen geboten. Los ging es allerdings mit einer Diskussionsrunde und der Frage, ob sich mit wenig Geld in Heilbronn überhaupt noch eine Wohnung finden lässt. Dilara I., Ehefrau und Mutter von zwei Kindern, sowie Ulli L., alleinstehend, schilderten ihre Sorgen und Nöte. Beide suchen schon jahrelang nach Wohnungen, zu einer Besichtigung eingeladen wurden sie aber noch nie. Hannes Finkbeiner, Geschäftsführer der Aufbaugilde, erzählte, dass inzwischen auch die Mittelschicht große Probleme bei der Wohnungssuche hat. Welche Auswirkungen fehlende Wohnungen auf Menschen mit ganz kleinem Geldbeutel haben kann, konnten die Gäste hautnah beim Hartz-IV-Speed-Dating erleben. Beim „normalen“ Speed-Dating lernt man in kürzester Zeit verschiedene potenzielle Lebenspartner kennen. Bei den Neckar-Vagabunden war das etwas anders. Hier erfuhren die Besucher von den Mitgliedern der Theatergruppe was es bedeutet von Hartz-IV zu leben. Dabei gab's intensive Gespräche mit den Schauspieler/innen und bewegende Lebensgeschichten. Die Neckarvagabunden widmeten sich diesem Abend mit viel Engagement und Leidenschaft – reichlich Applaus der Zuschauer war die Belohnung.

Wer den tollen Abend verpasst hat, muss nicht traurig sein. Im Herbst gibt's die Chance die Neckar-Vagabunden bei ihren alternativen Stadtführungen zu begleiten. Ebenso spannend – versprochen!

Das Theaterprojekt der Wohnungslosenhilfe der Aufbaugilde wird durch die Aktion Mensch gefördert. Ohne diese Unterstützung wären solche Abende wie auf der Inselspitze kaum möglich. Herzlichen Dank dafür.

Bild: Aufbaugilde

Bild: Aufbaugilde

Bild: Aufbaugilde
Die Internetseiten der Aufbaugilde Heilbronn gGmbH und Tochterfirmen verwenden Cookies. Diese erleichtern uns die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden.
Mehr Informationen: Datenschutzerklärung
Weitere Informationen OK