STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN - FÖRDERN - ZUKUNFT

 

     ESF Baden-Württemberg

 
Die Aufbaugilde ist Mitglied
im Diakonischen Werk Württemberg

 

Attraktive Berufe in Gastronomie, Hotels und Restaurants in Heilbronn

In der vergangenen Woche drehte sich in Heilbronn einiges um die Gastroszene


(Foto: Aufbaugilde Heilbronn)

Bei zwei Informationstagen und auf einer gemeinsamen Tour durch Heilbronn wollten Vertreter der Kammern, der Bildung, der Agentur für Arbeit und des Jobcenters mit Heilbronner Unternehmern aus dem Gastronomie-Bereich und auch mit Nachwuchskräften ins Gespräch kommen. Gleichzeitig sollte erkundet werden wie sich Heilbronn in den nächsten 2 Jahren gastronomisch entwickelt, und welche Arbeitsplätze entstehen. Um es vorwegzunehmen: Es werden viele sein.

Entsprechend begehrt sind daher gut ausgebildete Arbeitskräfte, wie sie beispielsweise jedes Jahr den Bildungspark verlassen. Die bestens geschulten Köchinnen und Köche, Restaurantfachfrauen und -männer, sowie die Fachkräfte fürs Gastgewerbe haben künftig eine noch größere Auswahl an attraktiven Arbeitsplätzen, beispielsweise im neuen Parkhotel, in der Gastronomie der Bundesgartenschau, im Magnifico, im Hotel Harbr oder auch bei Möbel Rieger.

Besonders spannend war für die Teilnehmer im eigens gecharterten Heilbronner Sightseeing-Bus der Besuch im Gastronomie-Schulungszentrum des Bildungsparks. Björn Siedler, Leiter des Schulungszentrums, informierte hier über die verschiedenen Wege und Möglichkeiten der Qualifizierung in seinem Bereich. Bei einem Rundgang konnten sich die Gäste zudem auch selbst vom hohen Ausbildungsniveau im Bildungspark überzeugen. Die zahlreichen Preise und Ehrungen der Bildungspark-Absolventinnen und Absolventen, zu denen auch die aktuelle Stadtmeisterin der Köche zählt, sprechen für sich selbst.
Im persönlichen Gespräch gaben Umschüler, Absolventen, Dozenten und Björn Siedler allen Interessierten gerne ausführlich Auskunft über die Möglichkeiten und die Attraktivität der verschiedenen Berufe im Gastrobereich. Berufe die Zukunft haben.

(Foto: Aufbaugilde Heilbronn)

Taste Finalist und künftig Dozent im Bildungspark: Boris Biggör sorgte für das leibliche Wohl.

Die Internetseiten der Aufbaugilde Heilbronn gGmbH und Tochterfirmen verwenden Cookies. Diese erleichtern uns die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden.
Mehr Informationen: Datenschutzerklärung
Weitere Informationen OK