STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN - FÖRDERN - ZUKUNFT

 

     ESF Baden-Württemberg

 
Die Aufbaugilde ist Mitglied
im Diakonischen Werk Württemberg

 

Platz Da! Theaterprojekt zeigt erste Ausschnitte

"Die Wohnung gehört zum Job", schallt es durch den Raum, "Der Job ist weg, ergo ist die Wohnung auch weg! RAUS!!!".

(Foto: Aufbaugilde Heilbronn)

Im Proberaum der Aufbaugilde ging's am Donnerstagvormittag hoch her, denn die Theatergruppe zeigte erstmals einen Ausschnitt aus ihrem neuen Stück "Die Heilbronner Stadtmusikanten".  
Menschen, die oft auch aus eigener Erfahrung wissen, was ein Jobverlust und das Leben ohne Wohnung bedeuten kann, spielen hier Theater – intensiv und sehenswert. Angeleitet von der Schauspielerin und Regisseurin Cosima Greeven und dem Theaterregisseur Christian Marten-Molnar, die das Projekt gemeinsam mit Heiko Grimmeis von der Aufbaugilde leiten, müssen zu Beginn aber erst einmal die eigenen Ängste bezwungen werden. Wer selbst schon einmal vor Publikum auf einer Bühne stand, weiß wie schwierig dies sein kann. Bühnenneulinge werden daher zunächst behutsam an die Theaterarbeit herangeführt, so erfahren sie, dass es sich lohnt an sich zu arbeiten und sich auf andere einzulassen. Sie stärken ihr Selbstbewusstsein und stabilisieren sich auch im Alltag. Das schöne daran: Wer sich auf der Bühne überhaupt nicht wohl fühlt, kann auch im Technikbereich aktiv sein.

Die dreijährige Förderung durch die Aktion Mensch ermöglicht es der Aufbaugilde Heilbronn, gemeinsam mit der Künstlergruppe Kultureller Zwischenraum, dieses weit beachtete Theaterprojekt zu realisieren und auszubauen. Mit welcher enormen Bühnenpräsenz und Intensität der Schauspielerinnen und Schauspieler dies geschieht, war bereits am heutigen Donnerstag deutlich zu spüren. Damit dies die ganzen drei Jahre so weitergehen kann, müssen allerdings noch rund 30.000 Euro finanziert werden. Das Theaterprojekt freut sich daher über jeden weiteren Förderer und Spender.

Die Internetseiten der Aufbaugilde Heilbronn gGmbH und Tochterfirmen verwenden Cookies. Diese erleichtern uns die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden.
Mehr Informationen: Datenschutzerklärung
Weitere Informationen OK