STARK FÜR SOZIAL BENACHTEILIGTE

SICHERN - FÖRDERN - ZUKUNFT

 

    ESF Baden-Württemberg

 
Die Aufbaugilde ist Mitglied
im Diakonischen Werk Württemberg

 

Ehrenamtliche Mitarbeiter für den Erfrierungsschutz in der Neckarhalde gesucht

Im neuen Erfrierungsschutz geht's mit der Einrichtung weiter voran. Die Betten sind mittlerweile alle eingetroffen und werden derzeit für die Übernachtungsgäste vorbereitet. Was jetzt noch fehlt, sind weitere Mitarbeiter die den Erfrierungsschutz unterstützen.

Ab Mitte der kommenden Woche bis März 2018 öffnet der Erfrierungsschutz täglich von 20.00 Uhr bis 8.00 Uhr seine Türen für obdachlose Menschen. Für die Obdachlosen stehen dann im Verwaltungsgebäude des Freibads Neckarhalde künftig drei Räume zum Schlafen zur Verfügung. Üblicherweise finden pro Nacht 16 Menschen Zuflucht vor eisiger Kälte und bekommen hier eine sichere Übernachtungsmöglichkeit.

Im Erfrierungsschutz sind 10 bis 12 ehrenamtliche Mitarbeiter beschäftigt, die in Zweier-Teams die Nächte von November bis März durchgehend abdecken. Selbst an den Weihnachtsfeiertagen und Silvester ist der Erfrierungsschutz für Übernachtungsgäste geöffnet, damit in Heilbronn keine Menschen bei eisiger Kälte im Freien übernachten müssen.

Die ehrenamtlichen Nachtwachen tragen Sorge, dass die Hausordnung und die Nachtruhe eingehalten wird und stehen in Notfallsituationen als Ansprechpartner zur Verfügung. Ein Großteil ist schon seit Jahren im Erfrierungsschutz aktiv und verfügt somit über viel Erfahrung im Umgang mit den Übernachtungsgästen.

Zur Ergänzung des langjährigen Mitarbeiterstamms suchen wir für den kommenden Winter aber noch weitere Mitarbeiter im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung sowie ehrenamtliche Helfer und Helferinnen.

Falls Sie den Erfrierungsschutz unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an Bernd Schwarz (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon: 07131 770-351), den Leiter der Wohnungslosenhilfe.

Auch Spenden sind immer herzlich willkommen.