ESF Baden-Württemberg

 
Die Aufbaugilde ist Mitglied
im Diakonischen Werk Württemberg

 

Kolping-Schüler/innen zu Besuch bei der Aufbaugilde

Sechs Schülerinnen und ein Schüler des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums des Kolping-Bildungswerks besuchten die Aufbaugilde im Rahmen ihrer Projekttage 2017, die unter dem Motto "Sich entscheiden - (berufliche) Wege nach dem Abi" standen.

Dabei galt es die entscheidenden Fragen zu beantworten: Wie geht es nach der Schule weiter, welche Orientierungsmöglichkeiten habe ich und wie finde ich zu meinem Traumberuf? In diesem Kontext interessierten sich die jungen Leute auch für die Arbeit in einer sozialen Einrichtung, und bekamen bei ihrem Besuch viele Einblicke und Informationen zu Berufen in der Sozialarbeit und zu den Anforderungen an die MitarbeiterInnen. Außerdem konnten sich die Schüler/innen ausführlich über gesellschaftlich schwierige Situationen wie Armut, Obdachlosigkeit und Arbeitslosigkeit informieren. Bei den Schülern hinterließ der Besuch nach eigenen Aussagen bleibende Eindrücke.